Die Datenanalyse ist ein komplexer und effektiver Algorithmus. Dadurch können die Benutzer Präferenzen und Informationen der Kunden erkennen. Dies dient dazu, einige Anpassungen vorzunehmen. Für Datenanalysten ist es wichtig, die notwendigen Analysemethoden zu beherrschen. Im Folgenden sind fünf Methoden aufgeführt, die von Datenanalysten verwendet werden. Ich hoffe, sie können nützlich sein.
Trendanalysemethode
Wir verwenden Trendanalysen in Produkten. Es bedeutet, den Produktionszeitraum der Kerndatenindikatoren zu verfolgen und zu zählen. Dies ist für die Produkte. Dann können Sie Datentrenddiagramme erstellen. Zum Beispiel Klickrate, GMV, Aktivität, Region usw. Professionelle Trendanalysen verfügen nicht nur über Trenddiagramme. Es enthält klare Datenänderungen und eine Analyse der Gründe für die Änderungen.
Vergleichende Analyse
Es soll isolierten Daten ein Bezugssystem geben. Es sollte vernünftig sein. Oder isolierte Daten sind bedeutungslos. Die Vergleichsdaten sind grundlegend für die Daten. Zum Beispiel die Situation der Branche. Es umfasst die Situation der gesamten Station usw. Um beispielsweise die Wirkung der Überarbeitung der Homepage zu testen, müssen Sie die Qualität des A/B zweier Benutzergruppen gleich halten. Die Online-Zeit soll gleich bleiben. Der Quellkanal sollte der gleiche sein usw. Sie können überzeugendere Daten erhalten.
Unterteilungsanalyse
Nachdem Sie einige frühe Schlussfolgerungen gezogen haben, benötigen Sie weitere Details. Bei der Verwendung einiger Indikatoren werden einige wichtige Datendetails ignoriert. Sie müssen die Ursachen für die Änderung des Index analysieren. Sie müssen die Unterteilung in mehrere Dimensionen aufteilen. Der Analytiker sollte die Details aus verschiedenen Dimensionen durchführen. Zum Beispiel Multi-Channel, Multi-User und verschiedene Regionen.
Vollständige Bewertungs- und Analysemethode
Durch die Zusammenfassung praktischer Aktivitäten haben die Menschen viele Methoden entwickelt. Dies dient dazu, mehrere konkurrierende Einheiten zu bewerten. Dies geschieht durch die Verwendung mehrerer Indikatoren. Wir nennen es multivariate vollständige Bewertungsanalyseverfahren. Oder wir können es kurz „Complete Assessment Analysis Method“ nennen. Es besteht darin, mehrere Indikatoren in einen Indikator umzuwandeln. Dies kann die gründliche Situation für die Analyse und Bewertung widerspiegeln.
Trichteranalyse
Wir können damit die Konversionsrate einiger kritischer Pfade analysieren. Dies ist auf der Website. Es kann die endgültige Conversion-Rate der Benutzer anzeigen. Dies ist vom Betreten der Website bis zur Realisierung des Einkaufs. Dies kann die Conversion-Rate jedes Schrittes im gesamten kritischen Pfad anzeigen. Das Trichterdiagramm kann uns die Conversion-Rate und die Verschwendungsrate der Benutzer mitteilen. Das ist im Geschäft. Es kann uns die Zustimmung oder Bedeutung verschiedener Unternehmen mitteilen. Dies ist auf der Website.
Die oben genannten fünf Datenanalysemethoden sind gebräuchlich. Durch Datenanalyse können wir die Arbeitseffizienz besser verbessern. Es kann eine effektivere Datenunterstützung in unserer Arbeit bieten. Für Datenanalysten ist es nicht notwendig, alle Methoden zu beherrschen. Aber es ist notwendig, sie zu verstehen. Die Beherrschung einiger einfacher Methoden kann die Arbeitseffizienz verbessern.