Große Daten

Fünf Merkmale erfolgreicher digitaler Pioniere

Digital-Pioniere: Acht Menschen, die an der Zukunft arbeiten

Kate Crawford telefoniert noch mit Amerika. Als sie auflegt, strahlt sie: Das Weiße Haus ist an Bord. Sie wird für die US-Regierung eine Workshop-Reihe organisieren, zu den sozialen Folgen von künstlicher Intelligenz (KI).

Dann kann unser Gespräch losgehen. Wir treffen uns Anfang Mai in Berlin, Crawford ist in der Stadt für einen Vortrag auf der Netzkonferenz re:publica. Sonst forscht und schreibt sie, etwa am MIT oder für Microsofts Think Tank in New York, über KI, Big-Data-Prognosen und die moralischen und gesellschaftlichen Probleme, die daraus entstehen - Fragen, die mit dem Vormarsch von KI in unseren Alltag drängender werden.

Wir unterhalten uns vor allem über Manipulationen bei Suchmaschinen und in sozialen Netzwerken - und ihre Auswirkungen auf die bevorstehende US-Wahl. Facebook könne eine Wahl drehen, meint Crawford. Schon an jenem Abend sagt sie, sie "erwarte eine heftige Diskussion darüber, wie Wahlen mithilfe von Daten beeinflusst werden können". So kommt es Ende des Jahres nach dem Wahlsieg Donald Trumps dann auch.

Crawford glaubt, dass sich die Tech-Firmen selbst Ethikregeln geben müssen: was sie mit den Daten der Nutzer machen und mit wem sie sie teilen; unter welchen Voraussetzungen sie ihre Mitglieder als Versuchskaninchen in Experimenten einsetzen. Und sie gibt sich überzeugt, dass die Tech-Konzerne allein zu einer guten Lösung finden werden. Zum Abschied empfiehlt sie mir aber ihre aktuelle Lieblingsserie "Mr. Robot" - ein Hacker-Drama, das auch die böse Seite einer sehr mächtigen Firma zeigt.

(Fabian Reinbold)

2. Paola Antonelli, leitende Kuratorin für Architektur und Design am Museum of Modern Art (MoMA) in New York

digital pioneers

Vom Sofa in Dein Zuhause

Womit beschäftigen wir uns in der Digitalisierungsbranche? Was sind die Trends von morgen? Was kannst Du tun, um Dich und Dein Unternehmen für die Zukunft fit zu machen?

Diese Fragen stellen wir uns beim digital Pioneers Talk in einer Runde von Experten. Die Inhalte kommen live von unserem Studio in Ettlingen direkt in Dein Zuhause. Du kannst teilnehmen, egal wo Du gerade bist, denn alles was Du brauchst, ist ein mobiles Gerät und Lust auf neue Impulse.

Fünf Merkmale erfolgreicher digitaler Pioniere

Die zunehmende Digitalisierung verändert die Weltwirtschaft und die darin agierenden Unternehmen. Neue digitale Technologien und Lösungen sind mittlerweile in vielen Branchen zum Standard geworden und haben digitalen Pionieren Wettbewerbsvorteile verschafft.

Partner des Bank Blogs

Die Digitalisierung hat die Unternehmenslandschaft auf eine Art und Weise verändert, die so noch vor fünf Jahren kaum absehbar war. Insbesondere durch die Nutzung von Daten und Analytics-Verfahren sowie die zunehmende Vernetzung wurden in vielen Branchen die Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen, teilweise dramatisch, neu definiert.

Erfolgreiche digitale Pioniere

Kunden wollen heute kanalübergreifend einkaufen können, egal, ob es sich um ein Paar Socken oder um Maschinenteile für mehrere Millionen handelt. Selbst traditionelle Unternehmen erschließen neue Wege, um ihre Wettbewerbsfähigkeit anzupassen: Sie definieren Back Office-Prozesse neu, beschleunigen Lieferketten, gestalten Serviceangebote um und bewältigen so die Anforderungen der „Industrie 4.0“.

Die Unternehmensberatung Bain hat in einer Studie digitale Pioniere näher untersucht und daraus Erfolgsstrategien für eine Digitalisierung abgeleitet.

So geben im Einzelhandel beispielsweise Amazon und Alibaba den Takt vor und das zumeist ohne Ladengeschäfte. Airbnb ist eine der am stärksten wachsenden Marken der Reisebranche, besitzt jedoch selbst weder Immobilien noch betreibt sie Hotels.

Fünf Merkmale erfolgreicher digitaler Pioniere

Die Studie definiert solche Unternehmen als digitale Pioniere, die aus einem etablierten Geschäftsmodell kommend, ihre Skalenvorteile mit der Geschwindigkeit und Flexibilität digitaler Firmen vereinen.

Unternehmen, die ihre digitalen Fähigkeiten steigern und wertschöpfend einsetzen können, dominieren in Zukunft die Märkte. Gleichzeitig ziehen digitale Angebote und Geschäftsmodelle Netzwerkeffekte nach sich, wodurch die Skalenvorteile noch größer werden.

Digitale Pioniere zeichnen sich insbesondere durch die folgenden fünf Merkmale aus, die in der Studie detailliert ausgeführt werden:

Eine Vision, Disruption mitzugestalten anstatt darauf zu reagieren. Die hohe Bereitschaft, Kunden zu verstehen und entsprechend zu handeln. Ein integriertes gamzheitliches Kundenerlebnis. Geschwindigkeit und disruptive Innovation. Bereitschaft und Fähigkeiten, die traditionellen Grenzen zu überschreiten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.